© Copyright by
"www.steffans-schachseiten.de"
3. Internationale Fränkische Großmeistertage
zurück zur Hauptseite
Impressum
aktualisiert am 16.08.2008 20:13

Bericht - D/C-Kaderlehrgang (DSB)
vom 23.-27.02.2006 im Rahmen der dritten Fränkischen Großmeistertage in der Pulvermühle (Waischenfeld )

zur Bildergalerie

Bereits traditionell treffen sich Großmeister in der legendären Pulvermühle zum Kräftemessen. Im Jahr 2000 richtete Familie Bezold  zum ersten mal ein Großmeisterturnier aus. 2004 wurde die zweite Auflage bestritten und heuer trifft man sich zum dritten Turnier dieser Art. Zwischen diesen Hauptevents  fanden Jugendbegegnungen und Trainingslager statt. Erinnern möchte ich an die Wettkämpfe gegen Holland und Tschechien, das Training mit Artur Jussupow und Lubomir Ftacnik, sowie das Großmeisterturnier der Jugendolympiamannschaft 2005. In diesem Jahr hatte ich parallel zum Turnier zu einem Trainingstreffen der DC-Kader eingeladen.
Am Donnerstag Abend war Anreise. Zum Auftakt demonstrierte der aktuelle Nationalspieler Jan Gustafsson aus Hamburg seine Partie aus der Bundesliga gegen den Bremer Spitzenspieler Hracek. Dabei wiederholte er fast schon flehentlich, in welch schlechter Form er derzeit sei und dass er seine Titelverteidigung (er gewann 2004 die zweite Auflage) in weiter Ferne sieht. Am Freitag begann das Gruppentraining. David Lobzhanidze aus Dresden beschäftigte sich mit dem Thema „ Vorteilserkennung/Vorteilsverwertung“. Thomas Pähtz aus Kerspleben hatte „ Hängende Bauern“ als Thema und ich referierte über die Widder-Stellung als strategisches Element.
Zur Eröffnung des Turniers am Freitag abends waren die Teilnehmerinnen und Mitglieder der Jugendolympiamannschaft Melanie Ohme und Elena Winkelmann als Gäste geladen.
Ab Sonnabend Vormittag führte der weltbekannte Studienkomponist Yochanan Afek eigene und fremde Kleinode der Endspielkunst vor. Abgesehen von der Sprachbarriere, mit der vor allem die jüngeren Teilnehmer Sebastian Kaphle und Hanna Marie Klek zu kämpfen hatten, waren alle begeistert von der Vielfalt der Ideen und dem jeder Studie innewohnenden kreativen AHA-Effekt. Am Nachmittag schlug die große Stunde des Gordon Zimmermann. Der Junge aus Greifswald hatte sich fest vorgenommen, Autogramme der Stars wie Artur Jussupow und Legende Victor  Kortchnoi zu ergattern. Die Teilnehmer hospitierten bei den Partien, suchten nach eigenen Ideen und Varianten und schauten den „Großen“ bei der Analyse über die Schulter. Im Übertragungsraum wurde Chefkommentator GM Klaus Bischoff tatkräftig bei der Berechnung unterstützt. Besonders fasziniert waren alle vom grandiosen Sieg des ach so schlecht in Form befindlichen... (siehe oben) gegen David Baramidze. Am Sonntag waren wieder Studien und Trainingslektionen angesetzt und bei den abschließenden Tests am Montag ergab sich folgender Endstand:
Gesamtsieger und Sieger Strategie wurde Jugendolympiaspielerin Elena Winkelmann aus Dresden. Zweiter und Sieger Taktik/ Strategie wurde Florian Dinger. Beide erhielten ein Kortchnoi-Buch mit persönlicher Widmung.
Sieger Studien wurde Patrick Zelbel aus Dortmund. Er erhielt eine DVD der Firma Chessbase. Die Hamburger Firma unterstützt das Turnier und den Lehrgang mit Lehr- und Trainingsmaterial höchster Qualität.

Ich möchte mich bei den drei Co-Trainern Yochanan Afek, David Lobzhanidze und Thomas Pähtz für ihren Einsatz, bei den Teilnehmern für ihre Mitarbeit und (fast  immer) gute Disziplin und bei Webmaster Klaus Steffan für seine schönen Fotos siehe auch www.pulvermuehle2006.steffans-schachseiten.de bedanken.

Bernd Vökler  Waischenfeld 28.02.2006